Es ist Zeit für den neuen Solar-Log Base
Geislingen/Binsdorf, 17. September 2019 - Nach der erfolgreichen Präsentation des Solar-Log Base auf der diesjährigen Intersolar, ist dieser nun im Handel und im Solar-Log™ Onlineshop erhältlich. Der Solar-Log Base bietet mit der modular aufgebauten Hardware ein überzeugendes Gesamtpaket für mehr Effizienz bei der Steuerung, Regelung und dem Monitoring von PV-Anlagen. Neu im Gepäck hat der Solar-Log Base u.a.: Plug & Play Lösung, Montage auf der Hutschiene, Direktvermarktungsfunktion ohne zusätzliche Hardware sowie integrierte BUS-Analyse und kundenspezifische Lizenzpakete.
Im Solar-Log Base treffen bewährte Features auf eine neue Funktionalität, die ein effektives Energie-Management garantieren. Die neue Serie besteht aus den Modellen Solar-Log Base 15, Solar-Log Base 100 und Solar-Log Base 2000. Der Solar-Log Base 15 ist für die Anforderungen von PVAnlagen bis 15 kWp ausgerichtet. Der Solar-Log Base 100 bietet einer Anlagengröße bis 100 kWp optimale Funktionen und der Solar-Log Base 2000 ist für die Ansprüche von Industrieanlagen bis 2 MW ausgelegt.
Erweiterungen leicht gemacht – Lizenzen für zahlreiche Anforderungen
Die hohe Flexibilität, dank des modularen Aufbaus, wird durch die neuen Solar-Log™ Lizenzen weiter gesteigert. Sie sorgen dafür, dass sich die Solar-Log Base Serie an die jeweiligen Bedürfnisse der Anlagenbetreiber anpasst. Verschiedene „Anlagengrößen-Lizenzen“ ermöglichen die Erweiterung der überwachten Anlagengröße.
Höchste Effizienz bei jedem Arbeitsprozess
Solar-Log Base wird vor Ort installiert und kann dann bequem im Büro konfiguriert werden. Dazu erkennt der Solar-Log™ nach der erfolgreichen Hardwareinstallation ganz automatisch, welche Lizenzen benötigt werden, Presseinformation 2 um die gewünschten Funktionen auszuführen. Die jeweiligen Lizenzen sind nach der Inbetriebnahme für 30 Tage kostenlos aktiv geschaltet. Innerhalb von 30 Tagen nach der Installation können die Lizenzen im Solar-Log™ Onlineshop erworben werden. Die Aktivierung erfolgt nach dem Einkauf am dazugehörigen Solar-Log™ automatisch und verlangt keinen weiteren Besuch bei der PV-Anlage. Welche Lizenzen genau benötigt werden, gibt der Solar-Log Base auf einem TFT-Display oder über das Webinterface per QR-Code aus. Mit dem individuellen Code werden alle relevanten Informationen zur weiteren Anlagenkonfiguration mit dem Smartphone abgerufen und gespeichert. Alternativ können diese Informationen per E-Mail verschickt werden.
Direkt-Einfach-Schnell- Solar-Log™ Direktvermarktung
Neue Wege geht das Energie-Management-System Solar-Log™ auch im Bereich der Direktvermarktung. War bis dato ein externer VPN-Router, zum Aufbau des VPN-Tunnels zum Direktvermarkter notwendig, ist diese Funktion nun in den Solar-Log Base Modellen integriert. Damit werden nicht nur die Kosten für die Hardware eingespart, sondern auch für deren Installation. Der Solar-Log Base liefert alle technischen Voraussetzungen und ist sozusagen der Energiemanager: Er liefert die Informationen von der PVAnlage an den Direktvermarkter und sorgt dafür, dass die Anlage durch diesen regelbar ist.
Quelle: Solare Datensysteme